Kurse 2024

YES, SAMSTAG den 10.02.2024……..ist wieder Party!

Hello my lovely People…and ….yes Samstag den ist wieder Party….neue Saison….. die Fastenzeit beginnt bald……
..und ja weil es so schön im Wald ist und wegen des ParcoursWeg …den 10.2.2024. um 14 Uhr Treffpunkt…yes ihr kennt es schon… und es ist einfach super dort…. Giesiner Waldhaus ….Perlacher Forst Nordeingang. Parkplatz gegenüber,  U-Bahn-Mangfallplatz, Bus Nr. 139. Eine Bitte: Am Anfang Hunde an der Leine lassen, wir werden bis zur Grünfläche laufen und dort die Hunde freilassen. Dann machen wir so gut wir können…Parcours. Come as you are….come with your family n dont forget your dog….und es ist immer noch Winter 🤣😂…be prepared….für Alles….
Bitte per WhatsApp oder per Email sich anzumelden……
LG Kevin Harris die Welpenklappe e.V. und dogconsulting….”Not the Best,  but the greatest dogtrainer”😂🤣🥳

[Mitglieder 40€/Hund …..Nichtmitglieder 50€/Hund ……zur Sicherstellung der Vereinsarbeit. 💝Danke u Auf Wiedersehen in 🐶🐕Disneyland🐾]

YES, SAMSTAG den 03.02.2024………

……this is what i do…..
Good morning to you all… my lovely people….. Yes, Samstag den 03.02. ist wieder Party-Tag….ein spezial…..3 new puppies….yes beagles!!! Und wir brauchen eine Tasse Tee und die Hunde können indoors toben… und im Hof
Treffpunkt: 14 Uhr…. bei der Welpenklappe am Prinzregentenplatz. Hunde bitte am Anfang…an der Leine. Der Plan: zu Beginn ..eine Tasse Tee …..die Vorstellung 3 new puppies…dann im Hinterhof…..ihr habt Fragen bitte teilen….mir Zeit geben….um Antworten zu finden😂🤣.
…Schluss dann ca. 16 Uhr.
Bitte per WhatsApp….ANMELDEN! UNBEDINGT.
LG Kevin Harris die Welpenklappe e.V. und Dogconsulting…. „Not yet the Best, but still the greatest dogtrainer”😂🤣🥳☘…..

Party-Tag am Samstag den 16.09.2023

Yes n Hello my lovely People! Samstag, den 16.9.23, ist wieder Party-Tag. Wir sind eingeladen…..absolut wunderbar. Treffpunkt : Physiotherapeutin Bettina Hahner-Bott, Heidenreichstraße 1, 81735 München. Zeit : 14Uhr. Bitte per WhatsApp anmelden. Ablauf: Physiotherapie live erleben. Thema: „Das Wachstum des Hundes – stabil und gesund zugleich!“ Spaziergang durch den Ostpark. Es gibt viel Wasser….Wir werden viel lernen und MEGA Spaß haben!Ende : ca. 16Uhr. Hier Webpage link zur Bettina: http://www.tierphysiotherapie-hahner-bott.de/index.html .
Ich freue mich wie ein Schnitzel auf die Pommes. LG, euer Kevin Harris, die Welpenklappe e.V.

Party-Tag am Samstag den 02.09.2023

Hello my lovely people! good evening…! Wir sind alle, so hoffe ich, bereit u yes Samstag, den 02.09.23, ist wieder **Party** THEMA: „Real Agility“ und „True to your dog“ …Treffpunkt: Böhmerwaldplatz…. inmitten der Rasenfläche. Beginn: 14 Uhr. Hunde am Anfang…Bitte an der Leine halten! Info: U Bahn Böhmerwaldplatz u Parkplätze gallore. Wir werden eine wunderbare Party haben. Ende: ca. 16 Uhr. Bitte per WhatsApp anmelden…oder absagen…… Ich freue mich auf euch alle. LG Kevin Harris Die Welpenklappe e.V.
Plan:

REAL AGILITY
True to your dog

0. Das Aufwärmen: Bevor es losgeht werden wir eine Runde mit den Hunden drehen…mind. eine halbe Stunde.

1. Slalom: Hindernisse werden eingebaut (Pylonen, Pucks) und müssen umlaufen werden mit deinem Hund. Du läufst vor und er dir hinterher.

2. Tunnel: Dein Hund entscheidet welchen Tunnel er nimmt…..Groß oder Klein. Du motivierst ihn durchzulaufen.

3. Parkbank: Dein Hund springt am Anfang der Parkbank hoch, läuft entlang. Stopp befehlen, umdrehen und zurück zum Anfang. Dann hilfst Du ihm beim runterkommen, entweder im Arm oder auf weichen Boden.

4. Der Berg: Lasst euch überraschen.

Die Zuschauerreihe: Während das Team den Kurs durchläuft stehen wir anderen außen etwas abseits, ruhig und in Warteposition. Wir jubeln und dann… heißt es wieder Ruhe bewahren.

REAL DOG AGILITY……..The true way! Party-Day am 29.7.    Saison Ende

Good evening to you all… my lovely people….. Yes, Samstag den 29.7. ist wieder Party-Tag…. der letzte diesen Sommer!!!! Und um zu zeigen, auf was ihr euch in der neuen Saison freuen könnt…. Treffpunkt am Candidplatz…. “REAL DOG AGILITY”…. Es wird vorgestellt…. WIPPE, TUNNEL, SPRINGEN und REIFEN.
Punkt 1…. THE START,
Punkt 2…. DER BERG, Punkt 3…. STOP N TURN,
Punkt 4…. RUNTER VOM BERG.
Punkt 5…. DAS SPRINGEN UND FREESTYLE

Am Skatepark können wir viele Sachen ausprobieren. Und während des Spaziergangs werden wir üben. Lasst es krachen….. mit viel Elan und Wasser…. UND LACHEN
Treffpunkt: 14 Uhr…. Skatepark am Candidplatz. Hunde bitte am Anfang…an der Leine. Ecke Schönstrasse und Candidstrasse. U1 oder U8 Candidplatz. Parkplätze entweder unter Candidbrücke oder an der Schönstrasse gegenüber. Der Weg: zu Anfang ..eine Überraschung …..Pitstop…Die Isar Alm….. Hier halten wir an und trinken einen ……….
Bitte per WhatsApp….ANMELDEN! UNBEDINGT.
LG Kevin Harris die Welpenklappe e.V. und dogconsulting…. „Not yet the Best, but still the greatest dogtrainer”😂🤣🥳☘…..Kosten: für Nicht Mitglieder des Vereins 50euro Spende, und für Mitglieder 40euro.

 

Sommer Party-Day 10.06.2023

Hallo Hello and Yes, Samstag den 10.06. 2023 ist Party and celebrate with our new guest…die live-ia Yes Beagle puppy Treffpunkt: 14Uhr. Die Welpenklappe e.V. am Prinzregentenplatz. Lass uns feiern, einen eis- Tee zuerst im Büro trinken, dann im Hof und dann laufen wir in den Park. Ende ca. 16Uhr. Damit ich planen kann, ich bitte euch per Whattsapp sich anzumelden. Ich freue mich sehr…….. This is what I do! Kevin Harris, die Welpenklappe e.V.

Der Party-Tag……New start in the Summer…..Samstag den 03.06.2023

Hello people…and good evening….yes Samstag den ist wieder Party….neuer Saison beginnt…Sommer….und ja weil es so schön im Wald Ist……um 14 Uhr
Treffpunkt…yes ihr kennt es schon…… Giesiner Waldhaus ….perlacher Forst Nordeingang. Parkplatz gegenüber,  U-Bahn-Mangfallplatz, Bus Nr. 139. Ein Bitte : Am Anfang Hunde an der Leine lassen, wir werden bis zur Grünfläche laufen und dort die Hunde freilassen.Come as you are….come with your family n dont forget your dog….und es ist Sommer 🤣😂…be prepared….für Alles
Bitte per WhatsApp oder per Email sich anzumelden……
LG Kevin Harris die Welpenklappe e.v und dogconsulting….”Not the Best,  but the greatest dogtrainer”😂🤣🥳

Party-Tag…..diesen Samstag, den 27.05.2023 ….Saisonende…

Hallo Hello and Yes, Samstag den 27.05.2023 ist Party and celebrate with our 2 new guests! Yes 2 Beagle puppies. Treffpunkt: 14 Uhr.  Die Welpenklappe e.V. am Prinzregentenplatz. Lasst uns feiern, einen Tee zuerst im Büro trinken, danach wechseln wir in den Hof und anschließend laufen wir in den Park. Ende ca. 16 Uhr. Damit ich planen kann, ich bitte euch per WhatsApp anzumelden. Ich freue mich sehr…….. This is what I do! Kevin Harris, die Welpenklappe e.V.

 

Party-Tag……..diesen Samstag den 13.05.2023

Hello people, good afternoon….es ist bald Sommer…yes Samstag ist wieder Party-Tag. Treffpunkt: Böhmerwaldplatz, bei der Grasfläche um 14 Uhr.
U Bahn u. Parkplätze gallore. Zuerst bitte die Hunde an der Leine lassen…..Wir werden einen tollen Weg laufen…. u kommen dann zurück ca. 16 Uhr. Bitte per WhatsApp anmelden…danke….. Ich freue mich auf euch alle. LG Kevin Harris die Welpenklappe e.V.

KURSE   [in Deutsch u. Englisch] 
Party-Tag ist immer an den Samstagen……

Wie war es am Samstag, den 6.5.2023:

Fangen wir an mit dem Wetter. Samstag war es sonnig und warm, einfach herrliches Wetter. Wir haben uns bei Bettina vor ihrer Physiotherapie-Praxis im Garten getroffen. Unter den zahlreich gekommenen Hundefreunden befanden sich auch die möglichen neuen Besitzer von Luna und ein junges Pärchen, das sich überlegt, einen Hund zuzulegen. Ich liebe es wenn Menschen ohne Hund am Samstag teilnehmen. YES, dann können sie live sehen wie es im Alltag mit einem Hund sei. YES, sie können verschiedene Hunde kennenlernen auch deren Besitzer. YES, reden, Fragen ……Das ist die Welpenklappe e.V.
Es kamen auch Vereinsmitglieder und deren Hunde und wir freuten uns auf die Party.
Was wir lernen: selbst im Chaos findet sich ein Weg, dem man folgen kann 🙂. Die Situation ist “Du bist zu Gast bei Freunden mit deinem Hund“: was darf er und was soll er lieber lassen im Garten……Die Blumen, budeln im Rasen, bellen usw…..herrlich.
Nach der Begrüssung, liefen wir durch den Ostpark. Die Hunde durften dann freisein, sich austoben und einfach Hund sein. Im Park gibt es auch Regeln, YES, yes und wir tun unser Bestes. Wir treffen auf andere Hunde, Menschen und es ist wunderbar. Soziales denken und Manieren, Respekt und Spass. YES, das ist ein Teil der Party.
Die Hunde sind frei, spielen auf der Hundewiese, wir reden, und geniessen unseren Spaziergang.
Irgendwann heißt es “game over” und die Hunde werden gerufen, wieder an die Leine genommen und beruhigen sich. Wir freuen uns, machen uns auf den Weg zurück zu Bettinas Praxis. Sie erklärt uns die Physiotherapie und macht tolle Vorführungen an allen Hunden. Sie beantwortet all unsere Fragen und gibt uns Rat, Impulse und Denkanstöße, die uns lange im Kopf bleiben werden.
Für Dagmar und Bernd mündet das Gehörte, Gesehene und Gelernte am Ende der Veranstaltung in die freudige Erkenntnis: “wir haben einen neuen Hund, einen Welpenklappe-Hund.” Die Luna hat es geschafft! Ich bedanke mich für die Zeit mit Luna. Ich hoffe, dass ich dich gut vorbereitet habe. Ich hoffe, die Luna setzt das gelernte fort. Ich glaube an Luna, ich glaube an Dagmar und Bernd. Am meisten glaube ich an die Seele des Hundes und an “every dog deserves a 2nd chance”
Es ist ca. 16:30 Uhr und die Party geht zu Ende, nach der Party ist vor der Party und der nächste Samstag kommt bald.

Am…. 6.5.2023

Yes n Hello my lovely People! Samstag ist wieder Party-TAG. Wir sind eingeladen…..absolut Wunderbar. Treffpunkt : Physiotherapeutin Bettina Hahner-Bott, Heidenreichstraße 1, 81735 München. Zeit : 14 Uhr. Bitte per WhatsApp anmelden. Ablauf: Physiotherapie live erleben und Spaziergang durch den Ostpark. Wir werden viel lernen und MEGA Spaß haben!Ende : ca. 16 Uhr. Hier Webpage link zur Bettina: http://www.tierphysiotherapie-hahner-bott.de/index.html . Ich freue mich wie ein Schnitzel auf die Pommes. UND YES …die Luna ist dabei (Maybe the best puppy ever). LG ihr Kevin Harris, die Welpenklappe e.V.

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde!

>>  Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Hund?  << 

Diese Frage stellte sich der ein oder andere aktuell während der Ausgangsbeschränkungen. Der Hund wird nicht von ungefähr als bester Freund des Menschen bezeichnet.

Ein Online-Portal hat diese Frage am 18. April 2020 aufgegriffen und gibt richtigerweise verschieden Denkansätze – allerdings nur grob umrissen.  ( Link zum Artikel   petmeds/petsareforlife )

Die Welpenklappe e.V. sieht sich als Entscheidungshelfer in dieser Frage – geht es hier doch um ein tolles Lebewesen, das, einmal angeschafft, mehr als 10 Jahre unser Leben begleiten wird. Deshalb gibt es nun einen Kurs, der auch für Teilnehmer ohne eigenen Hund geeignet ist…

Bereicherung statt Frust. Damit auch nach Abklingen der Pandemie die Freude am Vierbeiner groß ist und Tiere ncht von ihren Besitzern im Stich gelassen werden – wie vermehrt in den Monaten nach Weihnachten – bieten wir ab sofort einen neuen Kurs, der auf den modernen Menschen und dessen modernen Hund abgestimmt ist.

Pro und Cons für eine Hundehaltung. Bin ich hundegeeignet oder passt ein Fisch besser zu mir? Herr Harris gibt Ihnen und Ihrer Familie eine ehrliche Einschätzung. Sie haben die Möglichkeit sich auszuprobieren und die ersten Erfahrungen mit seiner Hündin, der freundlichen und kinderlieben Paula 😉 zu sammeln.

Kusziel für Teilnehmer*innen ohne Hund: Nach der sechsten Stunde in der Lage zu sein, umfassend informiert die richtige Entscheidung zu treffen! Steht am Ende ein JA dann finden wir sehr gerne mit Ihnen gemeinsam den passenden 🐕 Hund 🐶 

“Get-a-Life” Kurs A0
– Every Dog Is A Great Dog – Willkommen in Disneyland 😉
Beginn: (Gruppe / vier Samstage) –
ab Samstag, 15.05.2021,
14:00 – 15:30 Uhr,
dann 22.05., 29.05. u. 05.06.2021, Welpenklappe e.V., Prinzregentenstr. 91, München – 150 € *)

jeweils in bar am ersten Kurstag zu bezahlen. Anmeldung per EMail oder WhatsApp.
Wer in den Pfingstferien pausieren möchte bekommt in späteren Kurseinheiten einen Platz. Gerne vorherige Absprache der Wunsch-Samstags-Termine, die wir jedoch bitten, innerhalb eines Quartals zu terminieren. Vielen Dank.

[ Begleitperson zahlt nur 70 €*),  Preise gültig ab Juni 2021

ein eigenes Kind darf kostenlos teilnehmen… !  Bitte nur nach Absprache !  Was aktuell möglich ist – leider kann dies im Einzelfall für das Kind zu einer kurzfristigen Absage und Enttäuschung führen… Wir würden es uns auch anders wünschen 😔… Was geht, wird möglich gemacht. ]

Dauer:  4 x ca. 1,5 Std. 

*) Kurs nur i.V.m. einer Vereinsmitgliedschaft. Warum Mitglied sein beim Tierschutzverein “Die Welpenklappe e.V.”? –> ausführliche Infos zur Mitgliedschaft (Jahresbeitrag 84 €) –> hier

Bitte beachten: Für alle Kurse und Termine gilt: Aus Rücksicht u. Respekt gegenüber den weiteren Kursteilnehmern u. Hunden – und nicht zuletzt gegenüber dem Kursleiter 🙂 – seien Sie bitte pünktlich zu 14 Uhr-Kursbeginn da.  Absagen mind. 24 h vorher. Andernfalls behalten wir uns vor, die Kursgebühr in Rechnung zu stellen.

  • Wer sich anmeldet, akzeptiert die Einhaltung des Hygienekonzepts.   (bitte lesen)
    Zum bestmöglichen Schutz vor einer weiteren Ausbreitung des Covid-19-Virus sind wir verpflichtet die genannten Hygieneregeln einzuhalten.
  • Jeder Hundebesitzer ist für seinen Hund selbst verantwortlich. Eine gültige Haftpflichtversicherung setzen wir voraus.

Ablauf: kurze Begrüßung, üblicherweise Teilnehmer mit und ohne eigenem Hund.  Route 1: PrinzregentenTheater – Weg zum Park – runter zur Isar.  Am folgenden Samstag gehen wir eine andere Route.

…UND WAS LERNEN WIR ÜBERHAUPT???
Wissen über Hundehaltung, Hunderassen etc. Welche Herausforderungen gilt es zu meistern… Empathisch mit viel Elan und für die beste Lösung… Auch Teilnehmer ohne Hund werden selbst gefordert: Paula ist ein Beagle-Weibchen!  Es liegt in ihrem Naturell, ihren Besitzer ständig herauszufordern… Wir werden gemeinsam viel Spaß haben und Sie lernen umfassend und strukturiert in fünf Bereiche erfüllte Hundehaltung kennen: (Coronabedingt wird die Reihenfolge der Themen-Tage nach Möglichkeiten/Inzidenzwert angepasst)

Kennenlernen  +  Bereich “Office”
Hundetrainer und Tiertherapeut Kevin Harris mit Paula
Die Philosophie, einen Hund zu haben (aus meinem Buch “Get a life” Teil 1 und “Begleitbuch für Hundebesitzer”)
Kunden begrüßen – nicht bellen – an seinem Platz warten – ggfs. mehrere Stunden während Herrchens Job uvm.

Bereich “Zuhause”
nicht dreckig ins Haus – kein Betteln am Tisch –   ein Tabu-Zimmer respektieren – den Hund spielerisch geistig fordern – Spielen: anfangen und beenden uvm.

Bereich “In der Stadt”
freundliches Aufeinandertreffen mit anderen Hunden – Warten vor einem Laden – Treppen gehen ohne zu ziehen –  links/rechts gehen uvm.

Bereich “Park”
ohne Leine – Regeln: NO zu Bällen / NO zu Gutties! wir arbeiten mit unserer Stimme – Grenzen kennenlernen: Spielplätze, Mitmenschen beim Picknick  uvm.

NOBODY is PERFEKT
wir streben 70% an… Hunde sind keine Maschinen… machen Fehler… bringen uns zum Weinen + zum Lachen
an Menschen hochspringen – Mülleimer / Essen klauen – nicht abrufbar – Vögel jagen
Hygiene: Hundeohren pflegen etc.

____________________________________________________________________

“Got-a-Life” Kurs A1 
– Wir  möchten / haben  einen Hund! –
Ergänzung für Teilnehmer am Kurs A0
bzw. Alternative, falls es euch unter der Woche besser passt…

Beginn: (Kleingruppe, an 3 Dienstagen) –
ab 18. Mai 2021,  17:00 – 18:30 Uhr
Welpenklappe e.V., Prinzregentenstr. 91, München – 140 € *)  

[ (Ehe-)Partner zahlen nur 60 €*),  ein eigenes Kind darf kostenlos teilnehmen, Preise gültig ab Juni 2021]

Dauer:  3 x ca. 1,5 Std.

*) Kurs nur i.V.m. einer Vereinsmitgliedschaft. Warum Mitglied sein beim Tierschutzverein “Die Welpenklappe e.V.”? –> ausführliche Infos zur Mitgliedschaft (Jahresbeitrag 84 €) –> hier 

Wer mich aus der Kurseinheit A0 kennt, weiß: I´m Irish… die etwas andere Hundeschule…
Grundstrukturen wie Kurs A0… maybe diesmal hast du deinen eigenen Hund dabei… Yes, Disneyland ist möglich… werdet ein Team –> du, deine Familie und der Vierbeiner!

Teilnehmer ohne Hund machen ihre Erfahrungen mit einem der selbstbewussten Beagle-Weibchen.

Dieses Kurskonzept passt einfach. Moderne Zeiten, ungewöhnliche Zeiten… moderne Wege, ungewöhnliche Wege.

Bitte beachten: Für alle Kurse und Termine gilt: Aus Rücksicht u. Respekt gegenüber den weiteren Kursteilnehmern u. Hunden – und nicht zuletzt gegenüber dem Kursleiter 🙂 – seien Sie bitte pünktlich zu 14 Uhr-Kursbeginn da.  Absagen mind. 24 h vorher. Andernfalls behalten wir uns vor, die Kursgebühr in Rechnung zu stellen.

  • Wer sich anmeldet, akzeptiert die Einhaltung des Hygienekonzepts.   (bitte lesen)
    Zum bestmöglichen Schutz vor einer weiteren Ausbreitung des Covid-19-Virus sind wir verpflichtet die genannten Hygieneregeln einzuhalten.
  • Jeder Hundebesitzer ist für seinen Hund selbst verantwortlich. Eine gültige Haftpflichtversicherungsetzen wir voraus.

____________________________________________________________________

in  2021     ****  N E W  ****  N E U  ****

” A  PERFECT  DAY “
– Seminar –

Wir heißen den Welpen willkommen!

Dauer:   1,5 Std.

sonntags nachmittags, 14 Uhr,  in den Räumlichkeiten der Welpenklappe e.V.,  Prinzregentenstr. 91, München – 30 € 

A PERFECT DAY… Kevin Harris gestaltet einen unterhaltsamen und informativen Abend mit einem Mix aus autobiografischen Erzählungen und geballtem Hundewissen

____________________________________________________________________

Empathie E1 –  Umfang: 6 x – Welpenklappe e.V., Prinzregentenstr. 91, München – 240 €  – Kurszeiten:
Dienstag 19.00 – 20.00 Uhr / Sonntag 17.00 – 18.00 Uhr

Beginn: 13.06.2021         (Ehe-)Partner zahlen nur 120 €

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person und des Hundes zu erkennen und zu verstehen.

Bildergebnis für empathie

Dieser Kurs eignet sich für:

  • Hund und Mensch jeder Altersgruppe. Beide sind nicht ganz zufrieden miteinander. Sie wünschen sich ein besseres Verhältnis zusammen
  • Auch für Leute die mehr über die Kommunikation zwischen Hund und Mensch erfahren möchten
  • Leute die gerne in Theorie und Praxis mit ihrem Hund erfahren wollen

Inhalt:

  1. Grundeinführung in das Verhalten des Hundes
  2. Empathie, Übungen in Theorie und Praxis
  3. Hund und Mensch indoor
  4. Der Weg draußen

Ziel: Bestehende Beziehung Hund zum Mensch und umgekehrt zu analysieren und zu verbessern.

Ihr Hund ist natürlich willkommen!

Kursleiter: Kevin Harris

Anmeldung per Mail:  kevin@welpenklappe-muenchen.de                                              oder telefonisch unter 089 45089648

____________________________________________________________________

Walk with Dogs W1 – Beginn: immer letzter Mittwoch im Monat – Welpenklappe e.V., Prinzregentenstr. 91, München – Preis: Mitglieder frei/Nichtmitglieder auf Spendenbasis **)

Walks, ein angenehmer Spaziergang im Park mit Kevin Harris und Hunden sowie Gesprächen über Gott und die Hundewelt – in Deutsch, in Englisch, einem Mix aus beidem 😉

Dieser Kurs eignet sich für

  • Leute mit und ohne Hund
  • Leute die sich über Themen rund um das Tier und für Tierschutz interessieren
  • Leute die gerne mehr über die Philosopie der Welpenklappe erfahren möchten

Anmeldung per Mail:  kevin@welpenklappe-muenchen.de                                              oder telefonisch unter 089 45089648

**) mind. 25 €
(zur Deckung der Unkosten – Danke für`s Verständnis)

Frage: Ich werde krank. Was passiert mit meinem Hund?

Antwort: Wenn du Mitglied der Welpenklappe e.V. bist, dann ist dein Hund hier willkommen.

Wenn du kein Mitglied bist, werde ich mein bestes tun um zu helfen.

Bleib ZUHAUSE, stay AT HOME………..

Wenn es zur individuellen „häuslichen Isolierung“ von Tierhaltern kommt und diese das Haus oder die Wohnung nicht mehr verlassen dürfen, muss die Versorgung des Tieres durch den Halter anders sichergestellt werden. Ggf. müssen Nachbarn, Freunde um Hilfe gebeten werden. Tierhalter sollten bereits frühzeitig Absprachen treffen oder einen Betreuungsplan erstellen.

„Generelle Ausgangssperren“ dagegen gelten – anders als häusliche Isolierung – nicht für notwendige Wege wie z.B. Lebensmittel-Einkäufe. Da der Futtermittelhandel von den Geschäftsschließungen ausgenommen ist, wäre auch der Gang dorthin sowie zu Tierarztpraxen weiterhin möglich.  Gassi-Gänge mit Hunden oder auch das Versorgen anderer nicht am/im selben Haushalt untergebrachter Tiere sind nicht verboten, wenn dabei die bekannten Hygieneregeln eingehalten werden – und die Kontaktbeschränkung auf eine weitere Person außerhalb des eigenen Haushalts

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial